Sie sind hier: Startseite Im Fokus 2014 November 2014 – Dr. Kirsten …

November 2014 – Dr. Kirsten Hackenbroch erhält Förderung durch den Innovationsfonds der Universität Freiburg

Für das Forschungsprojekt „The mosaic of the global metropolis: International educational migration and local planning cultures“ erhält Dr. Kirsten Hackenbroch eine 9-monatige Förderung durch den Innovationsfonds der Universität Freiburg. Das Stadtforschungsprojekt ist im Schnittbereich der Themenfelder Globalisierung, Migration und Bildung angesiedelt. Ziel des Vorhabens ist es die Auswirkungen der wachsenden globalen Mobilität von Menschen, Gütern und Ideen auf lokale städtische Transformationsprozesse zu verstehen. Im Mittelpunkt des Projektes steht dabei die Frage wie globale Studierendenmobilität lokale Planungskulturen beeinflusst und wie lokale sozialräumliche Transformationsprozesse vor dem Hintergrund globalisierter Wissensakteure zu verstehen sind. Das Projekt hat zudem das Ziel Wege hin zu einer integrativen Stadtforschung zwischen Globalem Norden und Süden aufzuzeigen.