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Bildungs- und Sozialgeographie

 
Das Bildungswesen nimmt eine zentrale Position innerhalb der modernen Wissensgesellschaft ein. Schulen und weiterführende Bildungseinrichtungen dienen nicht nur der Qualifikation und Integration, sondern fungieren zugleich als Mechanismen einer sozialen Selektion und Reproduktion.
 
Es lässt sich beobachten, dass bildungsbezogene Disparitäten eine ausgeprägte räumliche Dimension besitzen. Dies gilt ebenso für den Zugang zu Wissen und Bildung, wie für den Bildungserfolg und den Übertritt zu höheren Bildungseinrichtungen. Aus humangeographischer Perspektive besteht ein besonderes Interesse darin, ethnisch-kulturelle Aspekte des Bildungswesens zu beleuchten und z.B. der Frage nachzugehen, weshalb Bildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer mit so genanntem Migrationshintergrund häufig mit besonderen Schwierigkeiten beim Bildungserwerb konfrontiert sind. Auf der Grundlage verschiedener bildungs- und wissensgeographischer Forschungsarbeiten und Dissertationen sowie der aktiven Mitarbeit im „Arbeitskreis Bildungsgeographie der Deutschen Gesellschaft für Geographie“ ist in den vergangenen Jahren u.a. das bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft veröffentlichte Lehrbuch „Bildungsgeographie“ hervorgegangen.
 

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