Sie sind hier: Startseite Studium Studiengänge Videos über das Studium der …

Videos über das Studium der Geographie in Freiburg

Vier kurze Videos vermitteln ein anschauliches Bild vom Studium der Geographie und dem Alltagsleben von Studierenden in Freiburg. Die Videos sind in einem gemeinsamen Projekt von Studierenden, Mitgliedern der Fachschaft sowie Lehrenden und Forschenden am Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie im Studienjahr 2019/20 entstanden.

Aufgrund der Corona-Pandemie waren die Arbeiten mit besonderen Herausforderungen verbunden. Nach Abschluss des ersten Teils der Film- und Tonaufnahmen musste die Arbeit unterbrochen werden, weil das Medienzentrum der Universitätsbibliothek infolge der Pandemie für einige Wochen geschlossen war. In dieser Zeit konnte das Team die dort deponierte technische Ausrüstung nicht nutzen und auch das bis dahin gesammelte Videomaterial nicht weiterbearbeiten. Der zweite Teil der Aufnahmen musste aufgrund der Corona-bedingten Hygienevorschriften überwiegend im Freien durchgeführt werden.

Für die Beteiligten war die Herstellung der Videos eine spannende Erfahrung, die allen viel Spaß gemacht hat und deren Ergebnisse Sie sich hier anschauen können:

 

Geographie studieren in Freiburg


(3:44 min.)
BSc Geographie


(4:28 min.)
MSc Geographie des Globalen Wandels


(4:40 min.)
Leben in Freiburg


(4:07 min.)