Sie sind hier: Startseite Studium Personen Thomas Chatel

Thomas Chatel

Lehrbeauftragter
E-Mail: thomas.chatel[at]geographie.uni-freiburg.de
Sprechstunde: im Semester n.V.,
in der vorlesungsfreien Zeit n.V.

 

Thematische und methodische Kompetenzen

  • Digitalität im Geographieunterricht
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung / Klimabildung
  • Exkursionsdidaktik
  • Wissenschaftspropädeutik
  • Tiefenstrukturen im Geographieunterricht
  • Geographische Basiskonzepte

Regionale Kompetenzen

  • Süddeutschland
  • Iberische Halbinsel
  • Israel / Palästina
  • Ostafrika

Mitgliedschaften

  • Verband Deutscher Schulgeographie (VDSG)
  • Netzwerk Geographische Bildung Baden-Württemberg

Vita

  • Seit 2022
   Fortbildner am ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) für den Bereich Digitalisierung
  • Seit 2012
   Lehrbeauftragter für die Fachdidaktik der Geographie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Seit 2011
   Fachleiter für Fachdidaktik der Geographie am Seminar für die Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasien)
Leitung der Medienausbildung
BNE-Beauftragter
  • 2007 – 2011
   Ausbildungslehrer am Albert-Schweitzer-Gymnasium
  • Seit 2005
   Lehrer für die Fächer Geographie, Biologie, Spanisch und NWT am Gymnasium Gundelfing
  • 2003 – 2005
   Referendariat für das Lehramt an Gymnasien (Seminar Freiburg)
  • 1998 – 2002
   Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg an der Fakultät für Biologie, Betreuung von Praktika
  • 2001 – 2003
   6-monatiger Aufenthalt in Spanien, Datenerhebung zur Staatsexamensarbeit "Kritische Analyse des Nationalen Wasserplans der spanischen Regierung", 1. Staatsexamen an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (LA Geographie, Biologie, Spanisch)
  • 1995 – 2001
   Lehramtsstudium der Fächer Geographie, Biologie und Spanisch an der Universität Freiburg und der Universidad Autónoma de Madrid

Publikationen und wissenschaftliche Arbeiten

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Chatel, T. (2024): Spanien als Zukunftslabor für Klimaanpassung - Satellitenbasierte Einsichten. In: Praxis Geographie 54 H 6 S. 26-34
  • Chatel, T., Hohwieler, D. (2022): E-Commerce als Chance für Binnenentwicklung - Interaktive Story Map zu den Taobao-Dörfern Chinas. In: Praxis Geographie 52 H 4 S. 30-35
  • Chatel, T. (2022): Videokonferenzen als Mittel der Vernetzung. Auf dem Weg zur Überwindung von postkolonialen Afrikabildern am Fallbeispiel einer Schulpartnerschaft im Globalen Süden. In: Praxis Geographie 52 H 3 S. 28-31
  • Chatel, T. (2021): Digitale Mysterys. Die Erstellung interaktiver Karten mit Padlet. In: Praxis Geographie 51 H 6 S. 16-19
  • Chatel, T. (2015): Schüler erstellen Erklärvideos zum Klimaschutz. In: Praxis Geographie 46 H 4 S. 54-56
  • Chatel, T. (2006): Wasserpolitik in Spanien – eine kritische Analyse. In: Geographische Rundschau 58 S. 20-28
  • Chatel, T. (2004): Wasser in Aragón: eine ungewisse Zukunft. In: Hispanorama 106 S. 29-34

Filme