Sie sind hier: Startseite Im Fokus 2013 März / April 2013 – Exkursion …

März / April 2013 – Exkursion und Projektstudie Thailand

Prof. Glaser, Prof. Drescher und Dr. Riemann sind mit einer Gruppe von 18 Masterstudierenden im Rahmen der Projektstudie Thailand auf Exkursion in Bangkok und Umgebung. Die Studierenden führen im Rahmen des GIZ-geförderten Forschungsprojekts „Understanding urban and periurban vegetable production and marketing systems through GIS-based Community Food Mapping in Greater Bangkok, Thailand“ in vier Gruppen detaillierte Studien zu den Themen Gemüseproduzenten, Konsumenten, Märkte und innerstädtische Gemeinschaftsgärten durch. Hierbei finden verschiedene Interviewtechniken und Kartierungen Anwendung. Unterstützt werden die Arbeiten durch eine virtuelle Forschungsumgebung. Die Projektstudie steht im Zusammenhang mit den Zukunftsfragen des Globalen Wandels, der Globalisierung und der Megacitybildung. Zeitnah zu den Feldarbeiten erfolgt anschließend die Analyse der erhobenen Daten, wobei Methoden der Geokommunikation im Vordergrund stehen.