Sie sind hier: Startseite Studium Studiengänge

Überblick Studiengänge

Studienverlauf, Modulhandbücher, Prüfungsangelegenheiten und weitere Hinweise und Infos zu den geographischen Studiengängen in Freiburg

Grundständige Studiengänge (für Studienanfänger/innen)


  • B.Sc. - Bachelor of Science
    Der Studiengang Bachelor of Science bietet eine breite geographische Grundausbildung. Er stellt die Grundlage für den Wechsel in die Berufstätigkeit oder für ein spezialisiertes Masterstudium dar.
  • Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelor (2-HF-B) – "Poly-Bachelor"
    In diesem Studiengang werden zwei Fächer in gleichem Umfang studiert. Er ist vor allem als Basis für den Master of Education und damit den Einstieg in den Schuldienst an Gymnasien (Referendariat) konzipiert, bietet jedoch auch Möglichkeiten im Anschluss fachlich ausgerichtete Masterstudiengänge anzuschließen.
  • B.A. - Bachelor of Arts (nur als Nebenfach studierbar)
    Im Rahmen des Studiengangs Bachelor of Arts kann mit einem Nebenfach ein individuelles Profil gestaltet werden.
  • GymPO - Lehramt
    Der Studiengang Lehramt bereitet auf die Tätigkeit als Geographielehrerin oder Geographielehrer an Gymnasien vor. Der Studiengang läuft aus. Ein Studienbeginn war nur bis zum WS 14/15 möglich.

 

Weiterführende Studiengänge (für Studierende mit einem Bachelorabschluss)


  • M.Sc. - Masterstudiengang Geographie des Globalen Wandels
    Der Masterstudiengang "Geographie des Globalen Wandels" ist als konsekutiver Studiengang konzipiert und baut auf grundständigen geographischen Studiengängen auf. Bei entsprechender fachlicher Grundlage ist der Studiengang auch für Absolventen fachverwandter Studiengänge offen.
  • M.Ed. - Master of Education
    Dieser Studiengang ist als Fortführung eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs konzipiert und zugleich  Voraussetzung für eine spätere Tätigkeit als LehrerIn an Gymnasien.

Lust auf bewegte Bilder?


Sehen Sie sich die auch Videos zu einzelnen Studiengängen und zum Studienort Freiburg an.

Leitfaden Studium und Lehre


Für die Zusammenarbeit von Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten an der Lehreinheit Geographie der Universität Freiburg wurde im Sommer 2023 der Leitfaden Studium und Lehre entwickelt. Er soll eine effektive Zusammenarbeit gewährleisten und somit einen möglichst effizienten und reibungslosen Ablauf von Studium und Lehre ermöglichen.