You are here: Home

Geography - Intersection between Human and Nature

 
 
Geography is a scientific discipline that combines ecological with sociological approaches and methods. With its integrative understanding, geography is particularly well placed for examining and understanding current trends such as global change, its process dynamics and the associated changes in the environment as well as in society. Geographic research is particularly concerned with investigating socio-spatial disparities and environmental destruction. At the heart of geographic research lies the motivation to better understand space-related stressors and conflicts taking place on different scales. Beyond analyzing complex problems, geographers also contribute to devising practical solutions.
 
At the University of Freiburg, the "Bachelor's Degree Programs" in geography encompass a broad-based foundation in geographic thought and analysis, including natural and social science perspectives. The "Master's Degree Program" emphasizes key research areas of geographers based at the University of Freiburg. It strives to provide students not only with relevant theoretical perspectives but also with broad methodological competencies and skills for applied research and practical work.
 
We invite you to find out more about studying geography at the University of Freiburg! Further information about our staff, their profiles and research priorities, as well as current projects, publications and events, can be accessed via the menu bar on the left.
 
 
 
News

September 2022 - Deutschlandfunk report with R. Glaser

The sensational discovery of a small clay water goddess is the occasion for a report on drought and climate change that was broadcast on „Deutschlandfunk Kultur“. It features Rüdiger Glaser in several sequences and sound bites, who addresses the historical and current climate change situation and how society deals with it.

September 2022 - R. Glaser gives lecture on climate development

1000 years of climate. A look from the past into the near future. As part of the Environment Days, Rüdiger Glaser and Stefan Rahmstorf gave a talk in the packed Historisches Kaufhaus in Freiburg on the climate development of the last 900 years and the 100 years ahead on a local, regional and global level.

Sie sind hier: Startseite

Geographie - Nahtstelle zwischen Mensch und Natur

 
 
Hinweise und Termine
Geographie ist eine Wissenschaft, in der sich sowohl naturwissenschaftlich-ökologische als auch gesellschaftswissenschaftliche Denkansätze und Methoden vielfach verzahnen. Mit ihrem integrativen Verständnis ist sie besonders prädestiniert, aktuelle Themen wie den Globalen Wandel, dessen Prozeßdynamiken und die damit einhergehenden Veränderungen in Umwelt, Ökologie, Gesellschaft und Wirtschaft zu verstehen. Insbesondere beschäftigt sie sich mit der Untersuchung sozialräumlicher Disparitäten und Umweltschäden sowie mit raumbezogenen Stressoren und Konflikten auf unterschiedlichen Maßstabsebenen und der Entwicklung darauf bezogener Lösungsansätze.
 
Aufbauend auf einer breiten Grundausbildung in den Bachelorstudiengängen, die gesellschaftliche und naturwissenschaftliche Aspekte umfasst, fokussiert der Masterstudiengang auf Forschungsschwerpunkte der Freiburger Geographie und vermittelt hier neben theoretischen Perspektiven auch breite methodische Kompetenzen, die es erlauben, zu aktuellen Fragestellungen aus Forschung und Praxis beizutragen.
 
Informieren Sie sich auf den Seiten der Freiburger Geographie über unsere Studienangebote, lernen Sie Profile und Forschungsschwerpunkte der geographischen Professuren kennen und erfahren Sie von aktuellen Projekten, Veröffentlichungen und Veranstaltungen.
 
 
Im Fokus

Oktober 2019 – Paul Jutteau mit Waldseemüller-Preis ausgezeichnet

Für seine Dissertation wurde Dr. Paul Jutteau im Rahmen der Feier zur Eröffnung des Akademischen Jahres der Universität Freiburg mit dem Waldseemüller-Preis ausgezeichnet. Jutteau hat in seiner Forschungsarbeit untersucht, welche Veränderungen in ländlichen Räumen im Zuge der Errichtung von Biogasanlagen auftreten. Die Dissertation wurde in einem Cotutelle-Verfahren an den Universitäten Freiburg und Perpignan vorbereitet und von Prof. Dr. Tim Freytag und Prof. Dr. Guillaume Lacquement betreut.

Oktober 2019 – Vier neue Doktoranden in der Physischen Geographie

Mit Franck Borel, Milan Daus, Lukas Schützenmeister und Michael Kahle sind vier neue Doktoranden unter der Betreuung von Prof. Rüdiger Glaser an der Fakultät angenommen. Die Dissertationsprojekte beschäftigen sich mit den Methoden der historischen Klimatologie, den Herausforderungen von Talsperren und deren Management im Süden Deutschlands, den Klima- und Umweltbedingungen während der Kolonialzeit im heutigen Namibia sowie der automatischen Erfassung und Klassifizierung rezenter Online-Nachrichten durch Methoden des maschinellen Lernens. Mehr ....